Wer eine Domain wie z.B. “foobar.de” besitzt steht vor der Wahl: Mit oder ohne www?
www oder ohne www?
Was genau besser ist, kann man nicht genau sagen. Ich persönlich finde die www. Variante mittlerweile besser. Der Grund lieg hier, dass man für die “www” Subdomain einen C-Name setzen kann. Der C-Name ist z.B. entscheidend, wenn man die eigene Webanwendung über seine eigene Domain auf Windows Azure betreiben will.
Spontan habe ich dazu noch zwei Artikel gefunden, welche allerdings schon etwas älter sind.
Wichtig: Man muss sich entscheiden
Wenn die Website sowohl mit www als auch ohne www aufrufbar ist, dann Werte Google den Content als “doppelt” – dies wirkt sich negativ auf die SuchmaschienenGoogle-Optimierung aus.
Wie kann man dies am einfachsten im IIS erreichen
Mein Blog z.B. soll nur über die non-www Variante aufrufbar sein, dafür habe ich die Site “Code Inside” angelegt. Diese Seite hört auch nur auf code-inside.de.
Die andere Seite “www.code-inside.de” hört hingegen nur auf die www-Variante.
Redirect in IIS
Nun gibt es im IIS eine recht einfache Möglichkeit ein Redirect einzustellen:
Dort die entsprechende Zieladresse eingeben und den Status auf “Permanent (301)” setzen.
Diese Variante funktioniert, kann aber dazu führen, dass man recht viele “Dummy” Seiten im IIS hat, welche nur für ein Redirect zuständig sind. Diese Variante würde ich aber als recht einfach sehen und welche auch schnell zu machen ist – funktioniert jedenfalls bei mir ;)
Andere Variante: Über web.config
Natürlich gibt es noch mehrere andere Methoden, so kann man im IIS über Rewrite Rules einiges machen. Allerdings bin ich ganz ehrlich: Direkt beschäftigt hab ich mich damit noch nicht. Vielleicht hat jemand den passenden Snippet für die Umleitung von www zu non-www und umgekehrt parat :)