16 December 2010 Azure, CNAME, Domain Robert Muehsig

image

Wenn man erfolgreich eine Applikation auf Windows Azure deployed hat und "produktiv” geschalten hat bekommt man automatisch eine URL nach dem Schema "NAME.cloudapp.net” spendiert. Doch wie kann ich "NAME.de” oder "www.NAME.de” auf die Azure Anwendung zeigen lassen? Die (kurze) Antwort:

Weiterleitung und ”CNAME” ist das Zauberwort

Szenario: Wir haben nun unsere App auf Azure und wollen nur noch die richtige Domain hinzufügen. Unsere TestApp.cloudapp.net soll über testapp.de aufrufbar sein.

Meine Domains sind momentan über Hosteurope angemeldet, dort gibt es wie bei bestimmt allen Providern irgendeine Art von Domainverwaltung:

image

Der erste Eintrag würde folgendes wiederspiegeln:

http://testapp.de zeigt auf folgende IP

Das Problem: Wir wissen die Azure IP nicht wirklich. Daher müssen wir hier entweder eine (nicht Azure) Maschine angeben oder man kann über den Hoster eine Weiterleitungsregel einrichten.

Bei dem Weg über eine eigene Maschine (welchen ich etwas blöd finde, aber naja) : Kann man im IIS 7 recht einfach auf eine andere Adresse umleiten lassen. HIER MUSS ICH AUF DIE WWW.* ADRESSE UMLEITEN.

image

image

Der zweite Eintrag ist nun interessant:

Hier lege ich einen CNAME an, quasi http://www.testapp.de - ein CNAME geht nur wenn eine "Subdomain” davor ist. Der CNAME zeigt ganz einfach auf testapp.cloudapp.net.

Requestflow:

http://testapp.de -> wird umgeleitet zu http://www.testapp.de und der geht quasi auf die Azure Plattform. Ohne www oder eine andere Subdomain (es würde auch app.testapp.de gehen) geht es technisch nicht.

Der Nutzer selbst bekommt aber eigentlich nie die cloudapp.net Adresse zu sehen.

Tadaaaa! :)

Weitere Infos:


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!