12 February 2009 DNS, Domains, HowTo, IIS, Subdomains Robert Muehsig

imageIch arbeite mit einem Kollegen gerade an ein (noch) geheimes Projekt, wobei wir ASP.NET MVC als Nutzerfontend einsetzen und momentan ein Admininterface mit den ASP.NET Dynamic Data Feature umgesetzt haben. Natürlich brauchen wir auch eine Testumgebung, sodass unser Projektleiter die neusten Sachen erstmal anschauen kann, bevor diese Live gehen.
Kurz: Wir haben eine Domain www.xzy.de und wollen noch zwei Subdomains (www.admin.xyz.de & www.test.xyz.de) auf einen Windows Server 2003 einrichten.

Das muss getan werden beim Hoster
Wenn man eine Domain registriert, bekommt man meist noch eine Art "Webinterface" zur Verfügung um Email-Weiterleitungen, Subdomains etc. einzurichten. Hier muss man die Subdomains "freischalte".
Soweit ich dies durchschaut habe, wird dort nur ein DNS Eintrag gemacht, der wiederum auf die IP gemappt ist.
(Bei Hosteurope (wo unser Server momentan gehostet wird) wäre dies das so genannte "KIS". )
Das nur als Einstieg. Wenn dies gemacht ist...

Im IIS 6.0 verschiedene Webseiten anlegen Schritt für Schritt
Neue Website anlegen:

image 
... weiter...

image

... Beschreibung eingeben...

image

... Port auswählen (Port 80 Standardmäßig) und den Hostheaderwert:

image

In dieses Kästchen schreibt ihr die komplette Domain: test.xyz.de z.B.

... danach den Pfad der Seite auswählen und fertig.

Nachträglich Ändern der Einstellung
Dieser Eintrag kann in den Eigenschaften der Website geändert werden -> Erweitert:

image

image

image

Resultat
Man hat nun mehrere getrennte Webapplikationen unter einem Port auf einer IP laufen - toll.

Warum schreib ich das eigentlich?
Ich bin nicht der "Server" Typ und merk mir Dinge meist eher, wenn ich sie mal in den Blog reingeschrieben habe - ich wusste es bis vor kurzem nicht so genau ;)


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!