Aufbauen auf die HowTos über Microsofts ASP.NET AJAX Framework kommt gleich die nächste neue Technologie von Microsoft.

Es geht um Silverlight. Hier eine kleine Einführung. In nächster Zeit werd ich Schritt für Schritt Silverlight näher erklären (und auch praktisch - aber der erst beim nächsten HowTo)

Was ist Silverlight?

Silverlight ist ein Browser Plugin, ähnlich dem Adobe Flash Plugin.
Momentan werden folgende Browser / Betriebssysteme unterstützt:

  • Microsoft Windows XP / Vista
    • Microsoft Internet Explorer 6.0
    • Microsoft Internet Explorer 7.0
    • Mozilla Firefox 2.0
  • MacOS X
    • Safari (aktuelle Version?)
  • Inoffiziel durch das Mono-Projekt auch Linux mit "Moonlight"
  • In Zukunft sollen noch der Opera folgen sowie Windows 2000 als Betriebssystem

Was kann man mit Silverlight machen?

Sogenannte RIA - Rich Internet Applications - lassen sic auf Basis von WPF und bekannten Technologien (Javascript bei Silverlight 1.0 und .NET Sprachen bei 1.1).
Auch Medien, wie Videos, Musik und Animationen lassen sich leicht umsetzen, sodass man recht einfach sein eigene YouTube Videoseite machen kann. 

Warum sollte man mit Silverlight entwickeln?

Wenn es um heutige Webprojekte geht, die viel mit Animation zutun haben oder sogar Videos haben etc. hat man meistens einen im Projekt welcher der "Flashguru" ist. Dieser kennt sich bestens mit den Designertools von Adobe und co. aus und setzt tolle Sachen um. Allerdings ist der Rest der Seite vielleicht eine ASP.NET Webanwendung und so ganz passt das nicht. Es wäre doch irgendwie schön, würden die Entwickler a) die Technologie verstehen und selber umsetzen oder b) der Designer entwickelt was und der Entwickler braucht nur noch Funktionalität reinbauen. ActionScript und co. sind bei Flash vertreten und sind bei .NET Leuten nicht wirklich großartig bekannt (jedenfalls kenn ich keinen).
Hier kommt WPF ins Spiel: Dabei wird das Aussehen, also das komplette Design einer Anwendung, in eine XAML (oder mehrere XAML Datein) gesetzt. XAML steht für XML Application Markup Language und ist von Microsoft mit .NET 3.0 entstanden.
Silverlight stellt das XAML im Browser dar - leider geht nicht alles mit Silverlight was mit WPF geht, dazu aber später mehr.

 

Wie ist gerade der Entwicklungsstand?

Momentan (21. August 2007) ist Silverlight 1.0 als Release Canditate verfügbar und wird demnächst released. Silverlight 1.1 gibt es bereits als Alpha Refresh und wird wohl erst nächstes Jahr released werden.

 

Warum unterschiedliche Versionen und wo liegt der Unterschied?

Silverlight 1.0 ist noch nicht mal fertig, doch Microsoft arbeitet schon an Version 1.1 - ist doch irgendwie seltsam. Das lässt sich aber recht leicht abgrenzen:

Silverlight 1.0 wird demnächst "richtig" fertig werden und kann XAML (bis auf ein paar Ausnahmen) wie eine Desktop WPF Anwendung darstellen. Die gesamte Logik (also Button X wird gedrückt und eine Aktion wird ausgelöst) liegt nicht in einer .NET Sprache vor, sondern als Javascript.
In Version 1.1 wird eine Mini-CLR mitgeliefert, die erlaubt auf gewisse Namespaces im .NET Framework zuzugreifen. Es ist wirklich nur eine Mini CLR, allerdings erlaubt sie z.B. neue Silverlight Controls zu erstellen oder Webrequests loszuschicken. Wie gewohnt in C#.

 

Was kann Silverlight im Gegensatz zu WPF nicht?

Microsoft hat sich leider dazu entschlossen die 3D Sachen aus Silverlight zu entfernen. Sehr schade, da man viele "3D Effekte" so nur faken kann. Es gibt allerdings einen Anfang einer 3D Bibliothek auf Codeplex namens Balder.

 

So... und was nun?

Im nächsten HowTo - das war quasi der Einstieg - geht es praktisch los. Ich werd mir ein kleines, besseres Szenario ausdenken als HalloWelt... obwohl das ein Anfang wäre ;)

 

Haste mal ein paar Links zu Silverlight?