21 April 2014 Azure Robert Muehsig

Seit der Build Konferenz ist das neue Azure Portal für alle freigeschaltet. Durch das neue Portal ist mir ein “Dienst” aufgefallen, den ich bisher nicht gesehen hatte:

Azure Application Insights

Viel weiss ich nicht über den Dienst, aber wer eine Azure Website hat der sollte mal die “Analytics” Box öffnen. Im Grunde handelt es sich hier um einen sehr leichtgewichtigen Tracker den man auf der Website einbinden kann.

Die Einbindung erfolgt via eines Javascript Aufrufs:

image

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach sieht man im Azure Portal eine sehr einfache Ansicht der letzten Besucher.

image

Google Analytics kann mehr…

Als einfaches Analysewerkzeug ist das schon ganz nett, aber natürlich weit abgeschlagen von Google und co.

Wer aber alles direkt im Azure Portal sehen möchte, für den ist das evtl. eine interessante Möglichkeit.


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!