Dune 2 war damals das Spiel schlecht hin, welches das RTS-Genre maßgeblich geprägt hat. Auch wenn seine Steuerung heute nur noch Kopfschütteln hervorruft (keine Selektion mehrer Einheiten, jeder Befehl muss vorher ausgewählt werden – ein Klicken auf den Boden reicht nicht aus) ist es ein Klassiker den man mal gesehen haben sollte.
Nun kann man über Play-Dune.com das ganze im Browser spielen – auf dem iPhone ging es allerdings bei mir nicht. Hier mal ein paar Impressionen:
Ein Blick hinter die Kulissen:
Technisch gesehen ist der komplette Spielbereich in ein Canvas-Element reingerendert:
Als Grundlage nutzt der Entwickler Aleksander Guryanov den Code des OpenDune Projekts, welches in C geschrieben ist (hier die Sourcen).
Hier kommt der Teil bei dem ich mir auch nicht wirklich sicher bin: Beim Bauen des OpenDune Projekt wird LLVM bitcode erzeugt. Dieser Code wurde mit Emscripten in Javascript übersetzt- raus kommt Dune 2 im Browser (grob verkürzt wahrscheinlich ;) ). Der erzeugte Javascript Code funktioniert, ist aber alles andere als lesbar:
In einem früheren Post hab ich auch mal über das Command & Conquer Browser Game geschrieben.
Fazit:
Nerdy und beeindruckend. Was früher einen kompletten Rechner ausgelastet hat läuft heute “nebenbei” in einem Browser – auch wenn Dune 2 und C&C 1 doch schon ältere Vertreter sind.;)