13 June 2012 Games Robert Muehsig

Hinter die Kulissen der Spieleentwicklung zu schauen oder gar selber sich daran zu probieren ist vermutlich für viele Entwickler der Einstieg in die Programmierung von Software gewesen. Ich selbst entwickel häufig Business-Applikationen bzw. Web-Applikationen, bin jedoch immer ein wenig faziniert von der Spieleentwicklung – insbesondere da das gefürchtete Mathematik-Wissen dort scheinbar wirklich eine wesentlich größere Rolle spielt als bei schnöden Web-Apps.

Unreal Engine 4 – beeindruckende Engine + IDE

Epic feilt gerade an der Unreal Engine 4 und hat dazu auch eine Tech-Demo bereitgestellt. Wesentlich interessanter als Entwickler ist allerdings was Epic den Spieleentwickler an die Hand geben:

</param></embed>

Für mich beeindruckende Szenen:

Ab 4:48: Direkter Sprung in den Designer.

Ab 9:40 Sprung vom Designer ins Visual Studio ab 9:40.

Auch das Debugging der “Events” um die Minute 7 rum erinnert an das was man aus der täglichen Arbeit kennt. Eigentlich empfehle ich das ganze Video!

Etwas ironisch eigentlich, dass es scheinbar für komplexe 3D Engines wesentlich mächtigere Tools gibt als für simple .NET Web-Apps mit Datenbank ;)

Doom 3 Source Code – Review

Vor einer ganzen Weile habe ich schon über den Source Code Release auf GitHub (Quake, Doom etc.) von diversen id-Software Titeln geschrieben. Sich in den Source Code einzuarbeiten verlangt aber schon entweder eine Menge Erfahrung oder sehr viel Zeit. Fabien Sanglard hat auf seinem Blog ein 6-teiliges Review über den Doom 3 Source Code verfasst.

In dem Review geht er auf unterschiedliche Hauptkomponenten ein und erläutert diese näher. Er gibt auch noch einige Buchempfehlungen und weitere Links weiter, wenn man sich tiefergehend mit der 3D Entwicklung auseinandersetzen möchte.

Über den Tellerrand schauen…

Jedem begeisterten Zocker und (Nicht Spiele-) Entwickler kann ich nur ans Herz legen einen kleinen Blick in die Welt zu wagen – man lernt auf alle Fälle ganz andere Herangehensweisen kennen und evtl. benötigt man ähnliche Ansätze auch in Zukunft bei modernen Web-Anwendungen.


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!