Git ist schon eine tolle Sachen und eröffnet viele neue Möglichkeiten – allerdings ist der Einstieg recht hart und selbst wenn man die guten Hilfsanleitungen auf GitHub befolgt, kommt man am Anfang nur langsam vorwärt. Insbesondere ist das Tooling für Windows / .NET Entwickler auch nicht gerade “bekanntes Terrain”.
GitHub to the rescue!
Die GitHub Jungs, darunter z.B. Phil Haack, haben das Problem erkannt und der erste Eindruck sieht ziemlich gut aus.
Was ist GitHub for Windows?
Einerseits ist es die Brücke zur GitHub.com Seite – man sieht seine Repositories und kann diese direkt klonen. Auf der anderen Seite wird z.B. automatisch PoSh-Git installiert. Für den Einstieg in Git auf alle Fälle hilfreich.
Runterladen
Runterladen kann man es hier und es soll sich auch selbst mit Updates versorgen können.
Erste Schritte
Eine schicke “Metro”-look-a-like App begrüßt uns und möchte die Credentials zu GitHub haben.
Nach dem Login werden die Basis-Einstellungen für Git vorgenommen (gitconfig).
Leider hab ich versehentlich den 3. Schritt übersprungen, daher hatte ich nur meine Repositories gehen, welche auf GitHub.com liegen.
Per Drag-n-Drop kann man aber lokale Repositories in die Anwendung holen und man sieht seine gesamte Historie und wie der Stand ist.
Auf zur Shell
Git benutzt sich aber auch hervorragend von der Kommandozeile. Meist hatte man mich msysGit und der Bash gekämpft. GitHub for Windows installiert aber automatisch Posh-Git für die Powershell mit. Man kann allerdings frei wählen, welche Shell man am Ende benutzen möchte.
Was es nicht ist…
GitHub for Windows ist trotzdem keine komplette GUI für alle Befehle von Git und klingt sich auch nicht ins Visual Studio etc. ein.
Fazit
Wer GitHub Repositories hat und auf Windows arbeitet: Installieren. Wie (und ob) es sich überhaupt mit anderen Git Hostern (Codeplex z.B.) verträgt kann ich leider nicht sagen. Auch die UI mit dem Metro-look ist durchaus angenehm :)
Wie ist deine Meinung zu GitHub und Git? Was ist gut bei GitHub? Was ist schlecht an Git? Dann könnt ihr das gerne auf KnowYourStack mitteilen ;) (das Projekt wird natürlich auch auf GitHub gehostet).