02 February 2012 ASP.NET MVC, HowTo, Multiline Robert Muehsig

Eine kleine Aufgabe: Jede neue Textzeile (Carriage Return/Wenn man Enter drückt ;) ) in einer Textarea soll ein Element in einer Auflistung sein – wie mach ich das jetzt am einfachsten?

Eigentlich ein grundlegendes Element im Web und der Nutzer macht bewusst Absätze – daher wäre es nur gerecht, wenn man das auch entsprechend würdigt.

Kleine MVC Demo App:

image

Wir wollen die Eingaben in diesem Textfeld etwas näher analysieren. In meiner Variante geschieht das “splitten” auf der Server-Seite, allerdings wäre es über Javascript natürlich genauso möglich.

Nach dem OK Klick:

Der Controller nimmt den Eingabetext entgegen. Wenn der Nutzer [Enter] in der Textarea drückt, kommt als “Steuerzeichen” entweder ein \n oder \r\n mit (ich glaub das hängt mit den Betriebssystemen zusammen… lange Geschichte ;))

image

Damit müssen wir den String nur noch bei diesen Zeichen splitten und schon können wir die einzelnen Absätze besonders behandeln:

        public ActionResult Multiline(string input)
        {
            ViewBag.MultilineRaw = input;

            List<string> eachLine = input.Split(new string[] { "\n", "\r\n" }, StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries).ToList();
            ViewBag.MultilineSplitted = eachLine;

            return View("Index");
        }

 

View:

@using(Html.BeginForm("Multiline", "Home"))
{
    @Html.TextArea("input")
    <button>OK</button>
}
@if(string.IsNullOrWhiteSpace(ViewBag.MultilineRaw) == false)
{
<h2>Input</h2>
<p>Raw: @ViewBag.MultilineRaw</p>
<h3>Each Line</h3>
    <ul>
        @foreach(var line in @ViewBag.MultilineSplitted)
        {
        <li>@line</li>
        }
    </ul>
}

 

Endergebnis:

image

Keine große Sache – aber vielleicht hilft es den einen oder anderen weiter.

[ Download auf Google Code ]


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Saxony, Germany - working on primedocs.io. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de