25 November 2011 Icon, Icons, Metro, Mono Robert Muehsig

Momentan liegt es voll im Trend ein Design mit schlichter eleganz zu entwerfen. Insbesondere das Metro Design, welche Microsoft auf breiter Front in immer mehr Produkten einsetzt, zeigt dies recht deutlich. Natürlich müssen auch passende Icons gefunden werden, daher hier mal einige kostenlose Empfehlungen, welche auch für kommerzielle Projekte genutzt werden können:

Bei den nachfolgenden Icons hatte ich nichts “negatives” feststellen können.Bitte prüft trotzdem vorher die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Icon Designer! Die Lizenzbestimmung kann sich jederzeit ändern. Zudem muss darauf geachtet werden, ob der Designer mit erwähnt werden muss oder nicht.

 The Noun Project

image

Icons8

Angelehnt an Windows 8 + man kann Vorschläge für neue Icons machen! Es kommen täglich neue dazu!

image

somerandomdude

Hier gibt es auch mehrere Iconsets – auch für “spezial-Fälle” wie z.B. Multitouch Anwendungen

image

PC.de

Auf dieser Seite gibt es diverse Abwandlungen dieser Icons:

image

108 MONO Icons

image

gCon @ smashingMagazin

image

Weitere Icons

Der Suchbegriff “monochrom Icons” bringt recht viel Ergebnisse, so z.B. auch diverse andere Iconsammlungen. Auch hier gilt natürlich: Die Lizenz muss beachtet werden, insbesondere bei deviantart sind viele Sachen nur für den Privatgebrauch bestimmt!

Ein Blick in die Vergangenheit

Vor 3 Jahren hatte ich ein ähnlichen Blogpost geschrieben, allerdings waren damals die Icons wesentlich bunter und im 3D Look. Ich bin gespannt was in 3 Jahren dann sein wird.


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Saxony, Germany - working on primedocs.io. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de