14 August 2011 HTML5 Robert Muehsig

Der HTML5 oder besser Web Application 1.0 Living Standard (Versionsnummern funktionieren bei der Standardisierung der APIs nicht) ist für jeden einsehbar und wird auch ständig gepflegt bei der WHATWG. Allerdings ist dieser Standard sowohl für Web Developer (letztlich die Anwender) und die Browser Hersteller gerichtet.

Um es für die Web Entwickler etwas zu vereinfachen hat u.A. Ian Hickson und Ben Schwarz eine technische Spezifikation rund um HTML5 erstellt: developers.whatwg.org

Dies lässt sich schon deutlich einfacher lesen und enthält auch viele Beispiele. Es sollte noch angemerkt werden, dass einige APIs (wie z.B. die Javascript Web Workers) nicht in dem HTML5 for Web Developers Guide noch fehlen (oder nicht aufgenommen wurden?)

Wer ganz aktuelle Infos über den Arbeitsstand von “HTML5” bekommen will, sollte sich nachfolgende Links genauer anschauen:

Commit-Watchers mailing list: http://lists.whatwg.org/listinfo.cgi/commit-watchers-whatwg.org

Interactive Web interface: http://html5.org/tools/web-apps-tracker

Subversion interface: http://svn.whatwg.org/

Blogtipp

Ich kann noch den WHATWG Blog empfehlen, welcher in ca.wöchentlichem Takt die neusten Informationen zur Verfügung stellt.


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Saxony, Germany - working on primedocs.io. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de