11 May 2011 ASP.NET MVC 3 Robert Muehsig

image

Über das Forms-Tag in der Web.config einer ASP.NET Anwendung kann man die FormsAuthentication konfigurieren. Darunter gehört z.B. "Lebensdauer” des FormsAuth Cookie oder die LoginURL.

Seltsamerweise wurde die Änderung der LoginURL bei mir ignoriert - leider kann ich es auch nicht nachstellen (warum auch immer), aber wie ich gelernt habe: Es ist ein "Known Issue” in ASP.NET MVC 3. Die Behebung ist auch recht trivial...

Folgende Einstellungen wurden gemacht:

    <authentication mode="Forms">
      <forms loginUrl="~/Acc/CustomUrl" timeout="2880" />
    </authentication>

Wenn aus unerfindlichen Gründen die loginUrl ignoriert wird und immer die Standard-Login-Url (~/Account/LogOn) genutzt wird, dann hatte folgende AppSettings Einstellungen geholfen:

<appSettings>
  <add key="enableSimpleMembership" value="false" />
  <add key="autoFormsAuthentication" value="false" />
</appSettings>

Magic-Appsettings: FTL. :(

Danke an Philip Proplesch für den Tipp!


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Saxony, Germany - working on primedocs.io. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de