14 April 2011 ASP.NET MVC, NuGet Robert Muehsig

imageWie bekommt man raus, was im inneren einer Webanwendung vorgeht ohne großartig alles zu loggen oder mit dem Debugger überall anzuhalten. Heute bin ich auf einen netten Helfer aufmerksam geworden: Glimpse - funktioniert ähnlich wie Firebug, wertet aber die Serverseite aus :)

Was kann Glimpse?

Über ein kleines Widget was sich in der Weboberfläche wiederfindet, bekommt man Einblick, was für Session Variablen gesetzt sind, welche Route genommen wurde, welcher View, welche Actions/Filter aufgerufen wurde usw.

Das ganze geht im Moment für ASP.NET MVC sowie ASP.NET WebForms.

Kleine Warnung: Das Tool scheint noch ein paar Bugs zu haben. Bei BizzBingo scheitet leider der Versuch es auf der Startseite anzuzeigen, weil da wohl das Module "irgendwas” kaputt macht - aber die Version ist ja erst bei 0.76 und Beta ;)

Die Entwickler haben auch ein Video zusammengestellt:

</param></embed>

Installation - NuGet!

Die Installation ist über NuGet kinderleicht:

image

Konfiguration

Nun noch Glimpse anschalten:

Über http://www.yoursite.com/Glimpse/Config bzw. http://localhost/Glimpse/Config das Modul auf "on” stellen.

Fertig

image

Alles weitere auf NuGet oder auf http://getglimpse.com/


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!