27 July 2010 ASP.NET MVC, HowTo, Preview Robert Muehsig

image <p>Die 1. Preview vom ASP.NET MVC Framework ist draußen und ScottGu & Phil Haack haben bereits darüber gebloggt. Eine große Neuheit ist der Razor Syntax. Da das Tooling in diese Preview noch nicht soweit ist, fehlt standardmäßig jegliche Syntaxhighlighting in den “cshtml”. Mit einem kleinen Trick bekommt man wenigstens HTML Syntax Highlighting in den Views.</p> <p>So sieht es nach der Installation aus: </p> <p>image </p> <p>Etwas trist. Das wird sich aber bis zum Release von MVC 3 natürlich noch verbessern. Hoff ich jedenfalls ;)</p> <p>Trick zum HTML Syntax Highlighting</p> <p>Rechtsklick auf eine “.cshtml” dann “Open with…”/”Öffnen mit…” auswählen und dort den HTML Editor auswählen. Wichtig wäre noch das man auf die Auswahl als “Default” markiert, damit man diese Prozedur nicht ständig wiederholen muss.</p> <p>image </p> <p>Danach hat man immerhin einfaches HTML Syntax Highlighting:</p> <p>image </p> <p>Diese einfachen, aber effektiven Tipp hab ich von Tatham Oddie. Super Idee, solange das MVC Tooling noch nicht fertig ist.</p> <p>Ein Blick auf die Preview lohnt.</p>


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Saxony, Germany - working on primedocs.io. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de