18 July 2010 Email, HowTo, SMTP, Smtp4Dev, Tools Robert Muehsig

image

Vor einer ganzen Weile habe ich bereits darüber gebloggt, wie man das Email-Senden ohne einen richtigen SMTP Server auf seinem Entwickler PC testen kann. Über diverse Blogposts, z.B. dem hier von Alex, bin ich auf Smtp4Dev gestoßen. Fazit: Funktioniert gut & ungemein praktisch.

Smtp4Dev

Smtp4Dev ist ein kleines Tool, welches in der System Tray läuft und auf Port 25 lauscht. Wenn eine Mail eingeht, kommt auch ein kleine Info-Box:

image

Es gibt auch eine Übersicht mit allen eingegangen Mails:

image

Über "View” wird das Standard-Email Programm gestartet. Über "Inspect” kann man Details der Mail anschauen:

image

Was müsst ihr tun, damit es funktioniert?

  • Smtp4Dev downloaden & installieren
  • Sichergehen dass das Tool auch auf Port 25 lauscht:image
  • In der web.config die Smtp Settings auf Network & Localhost setzen:
	<system.net>
    <mailSettings>
      <smtp deliveryMethod="Network">
        <network host="localhost"/>
      </smtp>
    </mailSettings>
	</system.net>

Mein Beispielcode stammt noch aus dem alten Blogpost, nur mit der Änderung in der web.config (& das ich es mit VS2010 bearbeitet habe)

[ Download Democode ]


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!