18 July 2010 Blog, Blogging, HowTo, Plugin, Windows Live Writer, Writer Robert Muehsig

imageIch blogge eigentlich immer mit dem Windows Live Writer. Für mich ein absolut praktisches und tolles Tool, nur leider lassen sich ältere Posts nur sehr schwer bearbeiten, da man keine direkte URL angeben kann. Auf diesem Blog hab ich ein nettes "Plugin” gefunden, mit dem man auch ältere Posts bequem editieren kann.

Ältere Posts editieren - ein Krampf

Entweder man nimmt den eingebauten WYSIWYG Editor von Wordpress/BloggingPlatformXYZ oder man lädt sich alle Artikel über "Datei -> Öffnen -> Blog”. Nachdem das Tool ewig die Liste erstellt hat, darf man dann noch ewig den richtigen Post suchen. Da ist User Experience groß geschrieben wurden ;)

Das "Plugin” was Abhilfe schaff.

Zum Glück hat sich ein Microsofti entschieden ein kleines Plugin zu schreiben. Allerdings ist es kein gewöhnliches Windows Live Plugin, sondern eigentlich nur ein URL Handler. Über die Eingabe einer speziellen URL in den Internet Explorer öffnet sich der Windows Live Writer und lädt den entsprechenden Post runter.

Download & Install

Das Plugin kann man hier runterladen & installieren.

Ältere Posts editieren

Um einen älteren Post zu editieren gebt einfach eine URL nach folgenden Schema in den Internet Explorer ein (vielleicht geht auch Firefox, im Chrome ging es jedenfalls bei mir nicht) :

wlw://example.com/?postid=yourPostId

Die Post-Id findet man z.B. auch im Admin Bereich von Wordpress in der URL, wenn man einen Post editiert.


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Saxony, Germany - working on primedocs.io. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de