Windows Services (oder auf dt. "Dienste") sind recht praktisch und ab und an besser als kleine Anwendungen die über den Scheduler gestartet werden. Allerdings gestaltet sich das Deployment eines Windows Services ein wenig komplizierter. Mit dem Windows Boardmittel "SC.exe" geht es aber sogar remote.
Service Control - sc.exe
Diese Anwendung befindet sich im System32 Verzeichnis von Windows (typischerweise: C:\Windows\System32\sc.exe) und scheint von Windows XP bis Windows 7 dabei zu sein.
Was kann diese Tool?
Mit purem Halbwissen (ich kenn das Tool jetzt 0,5 Tage ;) ) kann man Windows Service damit verwalten (anlegen, bearbeiten, löschen, starten, stoppen, abfragen...). Das ganze geht von der Kommandozeile und sogar remote.
z.B. um einen Dienst namens "NewService" auf dem Rechner "myserver" anzulegen:
sc \\myserver create NewService binpath= c:\windows\system32\NewServ.exe
[SC] OpenSCManager FAILED 5: Access is denied.
Wenn man der Zielrechner nicht in derselben Domäne ist oder die Credentials auf dem System anders sind, wird diesen Fehler bekommen. Abhilfe schafft ein "net use" vorher:
NET USE \\PRODSRV\IPC$ /USER:<username you logon to PRODSRV with> <password you use on PRODSRV>
Wofür brauch ich das?
Im Zusammenhang mit unseren Automatisierungsbestrebungen mit dem TFS und MSBuild wollen wir auf unserer Entwicklungsplattform auch die Windows Services per Klick deployen - das ganze am besten auch noch einmal am Abend vollautomatisch -> "Nightly Build & Deploy"
Das NET USE und den SC Command werden im AfterBuild unseres MSBuild Scriptsausgeführt und dann wird der Dienst auf der Entwicklungsmaschine gestoppt, die neuen DLLs werden kopiert und wieder gestartet. Easy :)
Powershell?
Ich hab mich ehrlich gesagt bisher noch nicht an die Powershell rangewagt (bzw. sind solche "Admin" Aufgaben von mir täglich zu erledigen), aber wenn jemand spontan weiß, wie man das cool mit der Powershell machen kann, dann bin ich natürlich dafür ganz offen :)