30 October 2009 HowTo, Mail, Server, Windows Server 2008 Robert Muehsig

image

Auch als Entwickler muss man manchmal kleinere Installationsaufgaben machen. Ich bekam die kleine Aufgabe einen SMTP Server auf einem Windows Server 2008 zu installieren. Da das etwas versteckt ist, hier ein kleines HowTo.

Erster Ansatz: Gibt es eine Rolle?

Mein erster Ansatz war zu schauen ob sich der SMTP Server evtl. als Rolle hinzufügen lässt:

image

Nein. Da war nix zu finden. Die Webserver Komponente ist aber trotzdem wichtig.

Kurze Warnung: Ich bin kein IT Pro. Ich schreib das mit gesundem Halbwissen und es hat so bei mir funktioniert ;)

Richtiger Ansatz: Es ist ein Feature!

Über den "Add Feature" Link im Servermanagement vom Server 2008 kann man den SMTP Server als Feature hinzufügen:

image

Dann möchte er noch die IIS6 Komponenten hinzufügen:

image

Dies installiert man und danach (je nachdem welche Sachen nachinstalliert werden müssen) sollte man sowas sehen:

image

SMTP Server versteckt sich im IIS6 Manager

Die Einstellungen vom SMTP Server kann man scheinbar nicht im IIS7 vornehmen, da dieser wohl noch komplett auf den IIS6 aufsetzt. Daher muss man über den IIS6 Manager gehen:

image

Dort findet man auch den SMTP Server:

image

*Rechtsklick* Eigenschaften und in den "Access" Tab wecheln:

image

Auf "Relay..." klicken:

image

"Add" klicken und dort die beliebige IP auswählen von dem Mails entgegengenommen werden und verschickt werden.

Ich hab dies auf meinen Webserver mit installiert, daher 127.0.0.1:

image

Resultat:

image

Nun kann man über den "localhost" in den SMTP Einstellung der Anwendung Mails versenden.

Diese Anleitung habe ich auf diesem Blog gefunden gehabt.

Für die Entwicklungsmaschine: Wenn man kein SMTP Server installieren will

Wenn man keinen SMTP Server installieren möchte (z.B. auf seiner Entwicklungsumgebung), dann kann man die "Mail" Funktion auch über einen anderen Trick gut testen: HowTo: Senden von Emails testen ohne Mailserver


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Saxony, Germany - working on primedocs.io. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de