31 March 2009 ASP.NET MVC, MVC Robert Muehsig

image Ich war letzten Freitag bei der .NET User Group Chemnitz zu besuch und habe ein Vortrag über das ASP.NET MVC 1.0 Framework gehalten.
In dem Vortrag habe ich ein kurzen Abriss von der Funktionsweise von ASP.NET MVC an einem praktischen Beispiel gegeben - einem (von der Oberfläche her) sehr einfachen Gästebuch. Architektonisch sicherlich mal wieder mit Kanonen auf Spatzen ;)

Die Grundlagen
Die MVC Beispielapplikation soll eigentlich nur die Grundlagen einer sehr einfachen Applikation zeigen. Als O/R Mapper kommt das ADO.NET Entity Framework zum Einsatz.

"Architecture Highlights"
In dem einfachen Szenario, ein Gästebuch ohne viel UI etc., habe ich trotzdem ein paar bewährte Patterns mit eingebaut. Im Großen & Ganzen ist es wie in der Nerddinner Applikation entwickelt wurden. Es findet unter anderem das Repository Pattern seinen Einsatz (bzw. eine abgewandelte Form), wie auch Rob Conerys "Pipes & Filters" (wo die abgewandelte Form näher beschrieben wird), sowie ein eigenes Mapping auf unser Domain Model.

Projektstruktur

image

Im Models Ordner wurden zwei eigene Klassen, "Category" & "Comment" angelegt. Diese zwei Pocos werden durch unser Mapping im SqlGuestbookRepository befüllt.

Das Gästebuch hat nur zwei Views: Anschauen & neuen Eintrag hinzufügen.

Es wurde kein Paging, kein clientseitige Validierung oder andere Sachen eingebaut (aus Mangel an Zeit).

 

 

 

Screenshots (Usability Technische Highlights ;) )

image

image

Beispielapplikation
Die Beispielapplikation ist nichts großes, allerdings soll es auch nur die Grunsachen zeigen. Einige Teile der Applikation hätte ich simpler gestalten können (oder zumindest im Vortrag auslassen könne). Für völlige Anfänger empfehle ich die Nerddinner Applikation + Buch.
Die (sehr dünne) Präsentation die ich bei der .NET User Group Chemnitz gehalten habe, kann bei Slideshare angeschaut werden.

[ Download Sample ] (Achtung: Datenbank muss noch eingespielt werden - SQL File liegt in App_Data)


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!