14 November 2008 HowTo, Tasks, TFS, Visual Studio 2008 Robert Muehsig

Sicherlich ist es bereits vielen bekannt, allerdings muss ich zugeben, bin ich erst seit "kurzem" darauf gestoßen und es zu den kleinen netten Gimmicks von Visual Studio gehört, die man nicht sofort findet und überhaupt nicht in Visual Studio vermuten würde.

Aufgabenmanagement in Visual Studio?

Seine Aufgaben kann man auf verschiedenste Weise managen: Im Outlook, als Work Items im Team Foundation Server oder in einer beliebigen anderen Applikation. In kleineren oder privaten Projekten habe ich aber z.B. nicht immer ein TFS und das Outlook dafür zu nehmen ist auch ungünstig, weil mir der Bezug zum direkten Code fehlt.
Im Visual Studio 2008 kann man kleinere Sachen oder "Randnotizen" bequem als Kommentar machen und sie werden vom Visual Studio entsprechend darstellt. Dazu muss man unter "View -> Task List" das kleine Fensterchen aktivieren:

image

Dann hat man im Regelfall ( + 2 kleine ToDos von mir) so eine Ansicht:

image

Mit einem Doppelklick auf den Task komm ich direkt an die entsprechende Stelle:

image

Alles was man dafür tun muss: "ToDo: ..."

Eigene Tokens anlegen

In den Visual Studio Optionen kann man zudem auch eigene Tokens anlegen:

image

Das ganze funktioniert Projektübergreifend (ich hab gehört, dass es im Visual Studio 2005 nicht so toll funktionieren soll) und ist recht einfach in der Handhabung.

In größeren Projekten sollte man natürlich für große Aufgaben ein richtiges "Work Item" Tool nehmen (TFS z.B.) - aber kleinere Infos oder ToDos kann man wunderbar darin verwalten und in einem privaten Umfeld ist es sehr nett einzusetzen.
(Nett dass "HACK" bereits schon vordefiniert im Visual Studio ist :D).


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!