03 July 2008 ReadYou, ASP.NET MVC, HowToCode, Membership, MVC, OAuth, OpenID, Storefront, Windows Live ID Robert Muehsig

Mein letzter direkter "ReadYou" Post ist schon etwas länger her - meine Membership-Idee habe ich in einem HowTo mal verwirklicht, allerdings hatte ich bisher keine Gelegenheit mehr zu coden.

Authentication, Authorization & Personalization
Für mich persönlich war der Kommentar von Andre Loker ein Anstoß darüber nachzudenken, das Membership System komplett zu entfernen bzw. einfach meinen eigenen Provider zu schreiben. Die verschiedenen Tabellen vom Membership-System find ich recht "groß" und unübersichtlich.
Insbesondere passt aber das Membership-System nicht ganz in meine Architektur rein.

Gut, dass nicht nur ich so denke, sondern inzwischen auch Rob Conery zu diesem Ergebnis gekommen ist. Den Anstoß gab Ayende Rahien in dem 15 Teil vom MVC Storefront Screencast.
Inzwischen hat Rob den 16 Teil fertig gestellt - in diesem verwirft er das Membership-System und implementiert prototypisch OpenID.

Hinweis: Meine Anwendung wird stark an die Architektur von Rob angelehnt sein - ich hab dies bereits produktiv in einem Projekt eingesetzt und bin positiv überrascht wie gut dies geklappt hat :)
Die gesamte MVC Storefront Serie ist sehr sehenswert!

Robs Screencast endet bei dem Login mit OpenID - er erwähnt noch, dass er sich nun auch Gedanken macht, wie er die OpenID tatsächlich an einen User knüpfen kann. Selbe Gedanken beschäftigen mich ebenfalls schon eine Weile (und insbesondere habe ich ja noch den mutigen Vorschlag gehabt Windows Live ID mit zu unterstützen ;) ).

Was es nicht heute alles gibt
Ich muss zugeben, dass ich früher mir nicht so einen großen Kopf um das Usersystem an sich gemacht hatte - da wird das Passwort und ein Loginname vergeben und gut ist.
Allerdings bin ich der Meinung, dass hier einige große Veränderungen kommen - warum sich bei X-Diensten registrieren, wenn man doch z.B. eine OpenID hat.
Auch CardSpace ist eine Sache - Produktiv hab ich das (bis auf den Blog Kim Cameron) nicht gesehen.
<p>Jetzt eine Frage an meine werte Leserschaft: Wer von euch weiß was OAuth ist und was man damit machen kann? So richtig schlau werde ich aus der Seite nicht.

Wo stehen wir momentan?
Momentan beschäftigt mich das Grundkonzept von diesen verschiedenen Diensten etwas - da mir leider da auch TDD nicht weiterhelfen kann, versuche ich mich erstmal zu informieren.
Ein paar interessante Links (neben den MVC Storefront) :</p> <ul> <li>Add OpenID login support to your ASP.NET MVC site</li> <li>Enhancing the ASP.NET MVC OpenID login experience</li> <li>MVC Membership - Preview 3</li> <li>Identity Toolkit</li> <li>DevDefined.OAuth´</li> <li>OAuth for Beginners</li></ul> <p>Das wäre es (leider) für heute erst mal.
Ein Hinweis noch: Mir ist bewusst, dass ich mich doch recht lange an einem doch trivial klingenden Thema aufhalte - allerdings genau wegen solchen Sachen mach ich das ja auch. Wer würde das denn sonst auch bezahlen? ;)</p>


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!