24 June 2008 Buch, TDD Robert Muehsig

Wer einen netten Einstieg in die "TDD-Welt" wagen möchte, dem empfehle ich das Buch "Test-Driven-Development. By Example" von Kent Beck.

In diesem Buch wird an 2 Beispielen TDD "in der Praxis" gezeigt.
Das erste Beispiel ist in Java geschrieben, dabei dreht es sich um ein Finanzbeispiel um verschiedene Währungen miteinander zu addieren etc.
Im Laufe des Beispieles werden verschiedene Techniken gezeigt und der Code entsteht nach und nach.
Im zweiten Beispiel wird mit Phyton das xUnit Beispiel gezeigt. Dabei geht es darum, ein eigenes Test-Framework zu erstellen.

Die "zweite" Hälfte des Buches ist dann mit Patterns, Vorgehensweisen etc. gefüllt - sodass man ein guten Einstieg erlebt.
Mir hat bei dem Beispielen manchmal etwas der Überblick gefehlt, zudem ist das englisch an machen stellen etwas anspruchsvoller (allerdings ist es eine recht lockere Schreibweise und angenehm zu lesen :) ).

Fazit: Empfehlenswert - und für 20 Euro auch nicht zu teuer :)


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Saxony, Germany - working on primedocs.io. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de