09 June 2008 ReadYou, Codeplex, HowTo, Team Explorer, Visual Studio 2008 Robert Muehsig

Für das Community-Projekt "ReadYou" habe ich nun ein Codeplex Projekt angelegt. Ich werde demnächst ein größeren ReadYou Post bringen - dies ist zur Vorbereitung :)
Das HowTo soll nur Anlaufinformationen zu dem ohnehin einfachen Registrierprozess darstellen (falls jemand anderes auch das Interesse hegt, bei Codeplex ein Projekt anzulegen) :

Nachdem wir angemeldet sind, können wir einfach auf der rechten Seite ein neues Projekt anlegen:

image

Die wichtigsten Daten angeben:

image

Den Codeplex User Agreements noch zustimmen:

image

Und da ist unser Projekt:

image

Nächster Schritt (bzw. hat man Zeit bis zum Releasen) :

Der Wahl einer Softwarelizenz. Es gibt bei Codeplex einige Open Source Lizenzen zur Auswahl, darunter die GPL, Apache Licence oder auch die MS-PL. Welche die richtige ist, ist momentan für mich auch ein Rätsel ;)

Frist: 30 Tage bis zum Löschen!

Wie bereits oben in dem Screenshot zu sehen ist, gibt es beim Anlegen eine Deadline von 30 Tagen - in dieser Zeit muss das Projekt gepublished werden (ist das überhaupt ein Wort? ;) ) - keiner mag leere Projekte, daher dieser Filter.

Wie verbinde ich mich nun mit dem Projekt?

Ich werde den TFS Team Explorer nehmen, es gibt allerdings noch andere Clients.

Interessant: Continuous Integration mit CruiseControl.NET ist es mit Codeplex möglich - siehe hier. Vielleicht ist das für später ganz interessant.

Die eigentlichen Verbindungsdetails lassen sich über den Reiter "Source Control" abrufen:

image

Das ganze tippen wir mal in unser Visual Studio über den Team Explorer ein:

image

Und siehe da - unser leeres Projekt:

image

Jetzt können wir anfangen Work Items/Source Code hochzuladen - wie genau und was da die Best Practices sind, versuche ich in ein paar HowTos bzw. einem größeren ReadYou Post zu veranschaulichen.

Weitere Informationen findet man auf der Codeplex Seite selbst.


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!