14 February 2008 Glass, HowTo, UI, WPF Robert Muehsig

Eine kleine Sache, die ich heute auf der VSone gezeigt bekam, was Expressen Blend alles bietet - da kam unter anderem auch das Thema: Wie kann man Schaltfläche in diese "Glass" Optik, welche z.B. auch in Vista zu sehen ist, implementieren.

Software die dazu nötig ist: Expression Blend 1 oder Expression Blend 2 (aktuell ist die December Preview draußen) - ich verwende Expression Blend 2

Schritt 1: Projekt erstellen

image

Wir erstellen in Blend ein neues WPF Projekt an.

Schritt 2: Rechteck zeichnen

image

Das Rechteck ziehen wir irgendwo auf unser Windows.

Schritt 3: Gradient Brush auf Rechteck

Über die Properties legen wir ein Gradient Brush (Schwarz zu Weiß) auf das Rechteck an:

image

Schritt 4: Ecken abrunden

Als kleinen Zusatz, werden wir den Button rund gestalten, dafür einfach in Blend die gewünschte Rundung einstellen:

image

Schritt 5: Rechteck duplizieren & Kopie verkleinern

Das ganze kopieren wir nun und verkleinern es so, dass es im unteren Drittel zu sehen ist:

image

Schritt 6: Gradient Brush abändern

Den Gradient Brush werden wir nun von Schwar zu Weiß, nach Weiß nach Schwarz abändern:

image

Schritt 7: Umrandung entfernen

Für das kleine Rechteck müssen wir nun noch die Standardmäßige schwarze Umrandung entfernen:

image

Schritt 8: Alpha Kanal setzen & Feinarbeit

image

Den weißen Bereich sagen wir nun noch, dass er durchsichtig sein soll. Dann noch etwas vergrößern/verkleinern und etwas Feinarbeit und im Grund war es das:

Fertig:

image

Naja - ein Designpreis gewinnt es so sicherlich nicht, geht aber in die richtige Richtung ;) Wenn man noch ein wenig mit den Optionen rumspielt, vielleicht auch noch Schatten etc. reinbringt, wird es netter.
Vom Prinzip sollte das auch in anderen Grafikeditoren funktionieren.

[ Download Source ]

Wie man Spiegeleffekte erstellt hatte ich bereits hier erwähnt - allerdings hab ich mittlerweile gesehen, dass es im richtigen WPF (und nicht Silverlight) elegantere Möglichkeiten gibt.


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!