27 December 2007 Astoria, .NET, ASP.NET 3.5, ASP.NET 3.5 Extensions, Blogs, Microsoft, Silverlight Robert Muehsig

Da 2007 demnächst zuende geht, möchte ich einfach mal meine Blog-Favoriten für 2007 näher erwähnen.

Die Top-Quelle für Microsofts Technologien rund um den IIS, das .NET Framework, Silverlight, ASP.NET und co. ist eindeutig der Blog von Scott Guthrie. Scott Guthrie ist seines Zeichens General Manager in der Microsoft Developer Devision und schreibt in seinem Blog regelmäßig über die Neuerungen im und um das .NET Framework.

Der zweite Blog den ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist der Blog von Scott Hanselman. Scott ist relativ neu im ASP.NET Team und kümmert sich momentan wohl intensivst um das ASP.NET MVC Modell. Besonders interessant finde ich diesen Blog, weil er kein “Microsoft-Marketing” Blog ist, sondern er selber auch über den Tellerrand blickt. Das ASP.NET MVC Modell beispielsweise ist angelehnt an Ruby on Rails - einige MS Entwickler sind auch Fans von Ruby.Jedenfalls ist dies ein sehr aktueller und regelmäßig gepflegter Blog.

Als dritten Blog möchte ich einen eher “plattformneutralen” Blog erwähnen: Coding Horror ist der Blog von Jeff Atwood und er schreibt dort über allerlei Probleme oder Gedanken die in der Software-Branche vorhanden sind. Manchmal ist es mehr technisch, manchmal mehr allgemein gehalten, allerdings ist es ein sehr interessanter Blog auch für nicht .Nettis.

Als einen der wenigen deutschen Blogs, die ich in meinem Feedreader hab, möchte ich den Blog von Kay Giza noch erwähnen. Der Blog ist eher weniger technisch und auch etwas “marketing”-stärker ausgerichtet als die anderen 3 Blogs. Allerdings informiert er in regelmäßigen Abständen was in der Microsoft Community so passiert.

Diese 4 Blogs sind mir besonders positiv aufgefallen, da sie regelmäßig und mit sehr interessanten Posts auf sich aufmerksam machten - ich habe noch ca. 60 andere Blogs in meinem Feedreader, ein paar interessante werde ich am Ende noch erwähnen.

Um einen groben Überblick zu bekommen, was in der .NET Community los ist, empfehle ich DotNetKicks.com. Dort werden Blogposts nach dem Digg Prinzip verlinkt, sodass man die interessantesten (englischsprachigen) Blogposts nicht verpasst.

Für die deutsche .NET Entwicklerszene empfehle ich DotNetGerman Bloggers auf dotnetgerman.com. Jeder .NET Entwickler oder Interessierte Blogger kann dort seinen Blog registrieren. Momentan sind ca. 65 Blogs (darunter auch der Code-Inside Blog) dort als RSS Feed verfügbar - diesen einen RSS Feed im Feedreader und man hat auch interessante deutsche .NET Blogs im Auge und man ist ideal für das Jahr 2008 gerüstet :)

 Hier nochmal eine winzige Auswahl an weiteren interessanten .NET Blogs:

  • Rob Conerys Blog - vor kurzem von Microsoft ins ASP.NET Team geholt und arbeitet momentan am ASP.NET MVC Modell. Er hat das SubSonic Projekt begonnen (ein Open Source .NET O/R Mapper) und beschäftigt sich z.B. auch mit Silverlight oder Ruby
  • Brad Abrams Blog - Ebenfalls ein Microsofti und er arbeitet am .NET Framework und im Silverlight Team mit.
  • "Project Astoria Team Blog" - Kein Blog von einer einzelnen Person, sondern der Team Blog von der Projektgruppe rund um die ADO.NET Data Services, welche mit bei den ASP.NET 3.5 Extensions dabei sind. Dies ist einer der vielen "Teamblogs" die Microsoft veröffentlicht hat.
  • Phil Haack Blog - Phil Haack ist ebenfalls Microsofti und arbeitet mit im ASP.NET Team und beschäftigt sich zurzeit mit ASP.NET MVC und schreibt auch sonst, was so entwicklungstechnisch bei Microsoft passiert.

Es gibt noch viele weitere interessante Blogs, eine Auswahl an Blogs die ich auch lese, findet ihr wenn ihr bis nach ganz unten scrollt (es ist nur immer eine Auswahl von 15 Blogs dort zu finden, insgesamt hab ich ca. 50 Blogs in der Blogroll).

Wenn jemand dies von Microsoft liesst, möchte ich mich für das Informationsmanagement von Microsoft bedanken - die Microsoft Blogwelt finde ich wirklich sehr interessant und selbst neuste Entwicklungen wie Surface haben ihren eigenen Blog in dem die Entwickler sich zu Wort melden. Bitte behaltet dieses Blogverhalten bei und baut dies stärker aus (auch die deutschen MSler) ;)  


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!