30 October 2007 .NET 3.0, HowTo, Tools, Visual Studio 2005, WCF, WF, WPF Robert Muehsig

Zwar ist das .NET Framework in der Version 3.0 schon eine Weile raus, allerdings ist Toolunterstützung noch nicht ganz ideal. Es gibt zwar die Expression Serie, allerdings kostet der Spaß auch was. Eine andere Möglichkeit ist die Beta von Visual Studio 2008.

Wer allerdings weiter mit Visual Studio 2005 nutzen möchte, benötigt folgende 2 Addons:

Für WindowsPresentationFoundation & WindowsCommunicationFounation

Nach der Installation gibt es neue Projektvorlagen für das .NET Framework 3.0:

image

Was besonder hervorzuheben ist, ist der Splitscreen zwischen der XAML und der Designansicht. 

image

Zwar gibt es in der Toolbox Controls zur Auswahl - aber ich kann sie irgendwie nicht per DragnDrop reinziehen - schade (oder ich mach was falsch).

Jedenfalls kann man immerhin mal in dem XAML austoben:

image

Die restlichen Teile sind so ziemlich normale Projektvorlagen (zu WCF) bzw. bieten diesen XAML Splitscreen.

Für WindowsWorkflowFoundation

Auch hier gibts neue Projektvorlagen:

image

… und auch wie bei den anderen Extensions, gibt es auch hier eine Besonderheit:

image

Der Workflow Designer erlaubt es aus einer fülle von Controls sich seinen Workflow zu erstellen:

image  (… und noch mehr Controls, welche nicht zu sehen sind)

Fazit:

Für WPF Entwickler würde ich entweder VS 2008 und insbesondere wenn es tolle GUIs werden sollen zu Expression Blend raten - zwar kann man alles per Hand machen, allerdings ist es nicht wirklich elegant und macht sehr viel Arbeit. Tiefergehend in die WF Entwickler habe ich noch nicht reingesehen, sodass ich dies noch nicht beurteilen kann - für WCF Anwendungen sind die Vorlagen eigentlich auch nicht zwingend notwendig, aber eine nette Spielerei.

Links:

Expression Serie Visual Studio 2008 Visual Studio 2005 extensions for .NET Framework 3.0 (WCF & WPF), November 2006 CTP Visual Studio 2005 extensions for .NET Framework 3.0 (Windows Workflow Foundation)


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Dresden, Germany, now living & working in Switzerland. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de

If you like the content and want to support me you could buy me a beer or a coffee via Litecoin or Bitcoin - thanks for reading!