19 January 2013 OpenTDD, Edit

Ein (meiner Meinung nach) absoluter Klassiker der PC Spiele “Transport Tycoon” wurde jetzt ins Web portiert:

image

Zu Grunde liegt hierbei der Code des OpenTTD Projekts, welcher über einen LLVM to Javascript Compiler ins Web gebracht wurde. Der Entwickler hinter dem Projekt heisst Aleksander Guryanov und ich hatte bereits ein anderes Projekt von ihm auf dem Blog vorgestellt: Dune 2 im Browser.

Technisch gesehen scheint es die selbe Mechanik wie bei Play-Dune.com zu sein:

OpenTDD wurde in C / C++ entwickelt und kann über einen Compiler in LLVM bitcode übersetzt werden. Über Emscripten kann dieser Code dann wiederum in Javascript übersetzt werden.

Wer mehr Erfahren möchte:

Play-TDD zum Spielen oder die Sourcen auf GitHub anschauen.

Funktioniert es in jedem Browser?

Naja – im Chrome scheint es wohl am besten zu funktionieren. Im IE kommt kein Sound, aber ansonsten scheint es wohl laut Channel 9 Blog auch auf WinRT Geräten zu funktionieren.

Auf alle Fälle ziemlich beeindruckend.


blog comments powered by Disqus