BrowserQuest–ein HTML5 MMO von Mozilla

image.png

Mozilla hat in Anlehnung an die schicken alten 2D Pixelgames ein sehr beeindruckendes HTML5 Multiplay Game namens “BrowserQuest” gemacht.

image 

Die grafische Umsetzung ist sehr liebevoll gemacht und man kann eine ganze Weile rumlaufen und die Gegend erkunden, Monster bekämpfen, Gegenstände sammeln, Erfahrung sammeln und wenn man möchte auch mit den anderen chatten:

image

Das ganze funktioniert sogar auf einem Smartphone und auf einem Tablet!

Technischer Hintergrund

In dem Blogpost erklärt Mozilla ein paar technische Hintergründe. Das Spiel ist natürlich mit HTML5, Javascript umgesetzt. Dazu gesellen sich noch WebSockets, das Canvas Element, Web Worker, Localstorage, HTML5 Audio und CSS3 Media Queries. Serverseitig wird Node.js eingesetzt.

 

Source Code auf GitHub

Der gesamte Source Code, sowohl was auf dem Client läuft als auch was auf dem Server läuft, ist auf GitHub.

Auf alle Fälle wieder ein sehr beeindruckendes Beispiel!

Wenn dir der Blogpost gefallen hat, dann hinterlasse doch einen Kommentar. Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, abonniere unseren RSS Feed oder folge uns auf Twitter.

About the author

Written by

Hi, ich bin Robert Mühsig und bin Webentwickler und beschäftige mich mit Web-Frameworks auf dem Microsoft Web Stack und scheue mich auch nicht vor Javascript. Der Blog begann als "Problemsammelstelle und Lösungshilfe" und seitdem schreibe ich hier alles auf. Seit 2008 bin ich Microsoft MVP für ASP.NET. Treffen kann man mich online via Twitter (@robert0muehsig) oder hier.

One Response

  1. Ich bin auf golem.de über browserquest gestolpert und habe mich sofort verliebt. Schade, dass man bis jetzt nur 20 Achievements abstauben kann, wobei ich nur 18 habe, wie man die letzten zwei bekommt, wo nur Fragezeichen drin stehen, keine Ahnung :( Bin echt gespannt wie sich das Spiel weiterentwickelt. Bei uns in den Vorlesungen spielt aktuell jeder zweiter dragonquest ^^

    Reply

Comment on this post

Letzte Posts

  • image_thumb.png
    NuGet Package Restore & Build Server wie z.B. AppVeyor

    NuGet ist ja mittlerweile weit verbreitet, aber eine Frage stellt sich natürlich immer noch: Checkt man die NuGet Packages ein oder nicht? In meinem kleinen Side-Projekt, welches auf GitHub liegt und ich über AppVeyor auch bauen lasse nutze ich das Package Restore Feature von NuGet, d.h. in meinem Repository befindet sich kein NuGet Package mehr, […]

  • image.png
    Microsoft Account Login via ASP.NET Identity

    Der Microsoft Account ist die zentrale Identifikationsstelle in der “Consumer-Microsoft-Welt”, allerdings ist das Einbinden eben dieser in die eigene Applikation eher schwierig. Das “Live SDK” ist nun unter dem OneDrive Dev Center zu finden und ganz professionell wurden auch alle Links zum alten Live SDK damit unbrauchbar gemacht. Beim Microsoft Account ist es auch unmöglich […]

  • image.png
    Zeitgesteuerte Azure WebJobs – so einfach kann Azure sein

    Das noch in Entwicklung befindliche Azure WebJob SDK bietet einige coole Features zum Verarbeiten und Bereitstellen von Daten. Bekanntes Beispiel ist das Sample welches auf eine Azure Queue lauscht und sobald ein Item da vorhanden ist anfängt dies zu verarbeiten. Szenario: Zeitgesteuerte Aktivitäten – ohne Queue und co. Mein Szenario war allerdings wesentlich trivialer: Ich […]

  • image.png
    Get Involved in OSS! Ja, aber wie geht das denn mit GitHub?

    Auch im .NET Lager gibt es Bewegung im OSS Bereich und es gibt verschiedene Arten wie man bei einem Open Source Projekt “Contributed”. Was zählt alles zu “Contribution”? Unter “Contribution” läuft eigentlich alles – ob es Fragen/Probleme zu dem Projekt via Issues ist oder Dokumentation nachreicht oder ob man darüber bloggt oder das Projekt vorstellt. […]

  • HowTo: Web.config samt eigener ConfigSection zur Laufzeit ändern

    In dem HowTo geht es darum wie man die Web.config zur Laufzeit ändert und was es dabei zu beachten gilt. Das ganze klappt auch mit komplexeren ConfigSections. Eigene ConfigSection? Vor einer ganzen Weile habe ich mal über das Erstellen einer eigenen ConfigSection geschrieben – im Grunde nutzen wir jetzt fast dieselbe Config. Zur Laufzeit? Startet […]

Amazon Shop

Facebook