28 October 2008 Live Framework, Live Mesh, Office Online, PDC08, SDK, Silverlight, Windows 7, Windows Azure, WPF Robert Muehsig

Am zweiten Tag der PDC gab es auch wieder einige tolle Sachen zu sehen. Dazu gehört ein erster Blick auf Windows 7 und was man im Zusammenhang mit WPF da alles tolles machen kann. Besonders interessant fand ich die Ribbon Controls für WPF.

Silverlight im Browser und ohne Browser

Besonders interessant war auch, dass Silverlight demnächst nicht nur im Browser sich tummeln kann, sondern auch als selbstständige Applikation. Damit rückt Silverlight näher an Adobes AIR heran. Silverlight Gadgets welche auf XP, Vista und MacOS wären damit gut möglich.

Office Online

Microsoft gesellt sich jetzt auch zu den Online Office Anbietern. Die Präsentation sah schon recht nett aus - das online Office ist eine recht schicke Silverlight Anwendung - mal sehn wann man näheres davon erfährt.

Das Live Framework

Im Zusammenhang mit Windows Azure kommt nun auch das Live Framework. Ich habe bereits vor einige Zeit über "Live Mesh" geschrieben - mit dem SDK kann man nun wohl auch selber "meshfähige" Anwendungen bauen. Das SDK wird es wohl heute Nacht zum Downloaden geben, jedenfalls für diejenigen die sich bei MS Connect angemeldet haben.
Die Dokumentation und Walkthoughs sind aber bereits zum Downloaden bereit - sehr schick :)
Insbesondere durch die "Browserlosen"-Silverlight Applikationen kann man da doch die ein oder andere Idee erstmal spinnen.

Ich hab auch schon eine kleine Idee... ich hoffe ich komm demnächst dazu :)


Written by Robert Muehsig

Software Developer - from Saxony, Germany - working on primedocs.io. Microsoft MVP & Web Geek.
Other Projects: KnowYourStack.com | ExpensiveMeeting | EinKofferVollerReisen.de